ROD 65 



Rodenstein Records   ROD 65

Moi Et Les Autres
départ


Gesang: Juliette Brousset
Gitarre: David Heintz
Akkordeon: Eric Dann
Bass: Andreas Büschelberger
Schlagzeug: Simon Tobias Ostheim

moietlesautres.wordpress.com
Le Ciel Est Là
Rivière
La Chanson D'eric
Musicien
Départ
Métro
Curieuse
Un Jour
Chercheurs De Trésors
Faut Qu'ca Swingue
Le Printemps Est À Moi
Valse Du Commerce

bestellen (€ 15,00/CD)

Nach der erfolgreichen CD „Bio“ (ROD 52) präsentiert Deutschlands beste Swing-Chanson Band zum zehnjährigen Jubiläum ihr neues Album „Départ“. Den typischen Sound des Quintetts rund um die Französin Juliette Brousset ergänzen darin neue musikalische Inspirationen vom Elektroswing bis zu den Rhythmen Lateinamerikas.
mehr über das Album
mehr über die Musiker





mehr über das Album
Das Quintett mit Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug präsentiert Lieder, die sich mit dem Thema Aufbruch beschäftigen. „Mein ganzes Leben ist eine Reise. Seit ich meine Heimat im südlichen Elsass verlassen habe, hat mich vor allem die Musik an unzählige Orte auf der Welt geführt“, sagt die Sängerin, die vor allem für ihre glasklare Sopran-Stimme bekannt ist. „Von allen Orten habe ich Einflüsse mitgebracht, die unserem mittlerweile vierten Programm eine ganz neue Note verleihen.“ Auch die übrigen Bandmitglieder bringen ihre Biografien in den Abend ein. „Jeder von uns hat seine ganz persönliche Lebensgeschichte und eine musikalische Herkunft, die an diesem Abend erzählt wird.“ Von den Trommelrhythmen der französischen Antillen über den Manouche bis hin zum amerikanischen Elektroswing. „Die Ferne von oben betrachten und das Publikum scheinbar schwerelos mitzunehmen, das ist unser aktuelles Leitmotiv.“ Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gruppe auf dem Cover ihrer neuen CD in einen Ballon steigt. Der typische Sound der Band mit einer Mischung aus Jazz und Chanson ist dabei immer noch spürbar. Wer befürchtet, die Liedtexte nicht zu verstehen, kann beruhigt sein. Juliette Brousset führt in fast perfekten Deutsch mit leichtem Akzent durch den Abend und erklärt den Inhalt der Stücke. So versetzt sie die Zuhörer spielend in die unterschiedlichen Stimmungen der Songs - untermalt durch herrlich passende Dia-Motive aus dem Projektor.


mehr über die Musiker
„Moi et les lautres“ feiert 2018 ihr zehnjähriges Bestehen. Seit dem Jahr 2008 gaben die fünf Musiker über 300 Konzerte im deutschsprachigen Raum. Für ihr Lied „Samedi Soir“ wurden sie schon ein Jahr nach Gründung beim Internationalen Chanson Festival „Yves Montand“ in Lille ausgezeichnet.

Die junge Sängerin Juliette Brousset ist Absolventin im Fach Jazzgesang der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Musikhochschule Franz Liszt Weimar ( Bachelor 2012 und Master 2013)
Für Moi et les Autres schreibt sie Chansons-Texte, die sie mit französischem Charme interpretiert. Im Oktober 2011 gewann sie als Einzelkünstlerin zwei Preise des Deutsch-Französischen Chansonwettbewerbs in Sulzbach, unter anderem mit Liedern ihrer französischen Chansonband Moi et les Autres (Cd-Veröffentlichungen 2008, 2012). Mit dieser Gruppe ist sie des Öfteren im Radio (hr2 , sr2) zu vernehmen. Juliette Brousset ist Sopranistin der erfolgreichen A-cappella-Band Les Brünettes (CD-Veröffentlichung Herbst 2012, Sommer 2014), mit der sie regelmässig auf Tour ist und die Bühnen Deutschlands, Luxemburgs und Frankreichs bespielt.
Ihre Stimme ist darüber hinaus in weiteren Ensembles zu hören, zum Beispiel in der Band Hot like Neighbour's Lumpi . In Zusammenarbeit mit der französischen Keramikerin Anne-Marie Schoen hat Juliette immer wieder bei interdisziplinären Projekte mitgewirkt, und widmet sich mit David Heintz zur Zeit einer dynamischen Klang- und Keramik-Installation namens „Désirs„ (Austellungen in Paris November 2012, beim Kultursommer 2013 in Oldenburg und in Illzach ( FR) März 2014)

David Heintz ist Gitarrist und Komponist.
Studierte an den Musikhochschulen Luxembourg, Köln und Hamburg und hatte bei Frank Haunschild, Mick Goodrick, John Abercrombie u.a. Unterricht.
Neben der langjährigen Arbeit mit der Jazz/Fusion Band "Impala"(3 CD Veröffentlichungen) spielte er u.a. mit Lydie Auvrai, Joy Flemming.
Weitere Tätigkeitsfelder sind regelmäßige Engagements im Orchester des Nationaltheaters Mannheim und ein eigenes Studio für Filmmusik, Werbemusik und Phone-Audioguide Produktion in Weinheim sowie Lehrtätigkeit als Bigbandleiter und Bandcoach an der Musikschule Heidelberg.
Seit 2008 wirkt er in dem Chanson-Projekt "Moi Et Les Autres" als Leader und Komponist mit Juliette Brousset.

Eric Dann ist der neue Akkordeonist der Band.
Mit 10 Jahren bekam er den ersten Akkordeonunterricht, studierte am Hohner Konservatorium in Trossingen Jazz/Rock/Pop am Akkordeon und absolvierte an der Hochschule Osnabrück den Jazzakkordeon-Bachelor. Außerdem nahm er an diversen Meisterkursen im In- und Ausland teil. Mit dem „Young Art Trio“ (Akkordeontrio) war er 2011 erster Preisträger am „1. open accordion contest“ in Trossingen. 2014 erster Preisträger in den Schwäbisch Gmünder Akkordeontagen. Er erzielte den vierten Platz im „Coupe Mondiale“ in Salzburg.
Akkodeonsolist der Landes-Akkordeon-Bigband Hessen (A-Train). Workshopdozent für Akkordeonorchester und für Jazzakkordeon.

Der Schlagzeuger der Band heißt Simon-Tobias Ostheim.
Simon hat Schlagzeug an der Musikhochschule in Frankfurt, am Drummers Institute in Düsseldorf uind am Drummers Collective in New York City studiert. Er ist Preisträger des Wettbewerbs Jugend Musiziert und konnte 1998 den 3. Platz auf Bundesebene erreichen. Als Profimusiker ist er seit 1999 in einer Vielzahl von Formationen tätig. Außerdem ist er ausgebildeter Toningenieur und betreibt mit mehreren Freunden das Studiokollektiv Melody Park und die Schlagzeugschule Frankfurt.

Andreas Manns studierte an der stattlichen Hochschule für Musik in Mannheim, wo er 2003 mit Diplom im künstlerischen Hauptfach E-Bass abschloss.
Vor und während seines Studiums spielte er im Hessischen Landes Jugend Jazzorchester. Dort traf er mit Künstlern wie Madeline Bell, Albert Mangelsdorf, Jeff Clayton, Peter Weniger zusammen. Tourneen mit dem Orchester führten ihn nach Rumänien, Polen & Südamerika.
Zusammen mit Matthias Vogt & Volker Schmidt spielt er im Matthias Vogt Trio. Aus diesem Trio ging die Formation hervor, mit der er zahlreiche Konzerte und auf Festivals im In- und Ausland spielt. Darunter Konzerte in Wien, Ungarn, Slowakei, Italien, Japan und Russland. Renommierte Jazz Künstler wie Till Brönner, Victoria Tolstoy, Nils Petter Molvær & N'Dea Davenport sind auf CD-Produktionen von zu hören.
Regelmäßige Auftritte im Frankfurter Jazzkeller mit dem Swingsize Orchestra und die Musikalische Leitung der Magic Sound Big Band in Griesheim sind weitere interessante Aktivitäten. Seit 2012 ist Andreas Manns Mitglied im Orchester des Varietés Tigerpalast in Frankfurt.


english 
Kontakt/Impressum